Alter | 49 Jahre |
Geburtsort | Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten |
Vermogen | 19 Millionen Euro |
Geburtsdatum | August 9, 1963 |
Beruf | US-amerikanischer Sänger |
Partner | Bobby Brown |
Familie und frühes Leben
Am 9. August 1963 wurde Whitney Elizabeth Houston in Newark, New Jersey, der Welt vorgestellt. John Russell Houston Jr. und Cissy Houston hatten vor ihr zwei ältere Kinder, obwohl sie ihr drittes und jüngstes war. Ihre Mutter war Gospelsängerin und ihre Cousine die legendäre Dionne Warwick, Musik lag also eindeutig in der Familie. Da sie in einer liebevollen und musikinteressierten Familie aufwuchs, war es für die kleine Whitney nur natürlich, eine Leidenschaft für das Singen zu entwickeln.
Beruf steckt noch in den Kinderschuhen
Houstons Reise in die Musikindustrie begann, als ihre kraftvolle Stimme zum ersten Mal im Kirchenchor auffiel. Das musikalische Erbe ihrer Familie diente ihr als Grundlage und Inspirationsquelle zugleich. Bereits im Alter von 15 Jahren begann sie als Backgroundsängerin für Künstler wie Chaka Khan und Lou Rawls zu singen. Ihr Können und ihr Charme wurden von allen, die sie trafen, sofort erkannt.
Machen Sie sich einen Namen
Als Whitney 1983 vom legendären Musikboss Clive Davis entdeckt wurde, nahm ihre Karriere Fahrt auf. Als sie bei Arista Records unterschrieb, begann ihre Karriere wie eine Rakete. Ihr erstes Album mit dem einfachen Titel „Whitney Houston“ wurde 1985 veröffentlicht. Aus dem Album wurden drei aufeinanderfolgende Nummer-eins-Singles veröffentlicht: „Saving All My Love for You“, „How Will I Know“ und „Greatest Love of All“. ” Bis heute gehört es zu den meistverkauften Debütalben einer weiblichen Interpretin aller Zeiten.
Auszeichnungen und Ehrungen
Whitney Houston erhielt im Laufe ihrer Karriere zahlreiche Ehrungen und Trophäen. Eine der meistverkauften Singles aller Zeiten, „I Will Always Love You“, brachte ihr sechs Grammys ein, darunter den „Record of the Year“. Sie stellte einen Rekord auf, indem sie mit sieben Songs gleichzeitig an der Spitze der Billboard Hot 100-Charts debütierte. Darüber hinaus war Whitney die erste Sängerin, die es auf den ersten Platz der Billboard 200 schaffte.
Musikalische und filmische Anpassungsfähigkeit
Houston war ein vielseitig talentierter Künstler mit vielen Interessen und Beschäftigungen. Im Film „The Bodyguard“ von 1992 hatte sie ihren ersten Auftritt an der Seite von Kevin Costner. Ihre Darbietung von „I Will Always Love You“ im Film war ein Wendepunkt in ihrer Karriere und ein entscheidender Klassiker. Whitney Houston spielte weiterhin in Filmen wie „Waiting to Exhale“ und „The Preacher’s Wife“ mit und bewies damit, dass sie mehr als nur eine Sängerin war.
Kämpfe und Hindernisse im eigenen Leben
Whitney Houston hatte unglaublichen Erfolg, musste sich aber auch mit einer Reihe persönlicher Schwierigkeiten auseinandersetzen. Die Medien berichteten ausführlich über ihre schwierige Ehe mit dem Musiker Bobby Brown und ihre Probleme mit Drogenmissbrauch. Ihre Karriere und ihre Gesundheit litten unter diesen Rückschlägen, dennoch widmete sie sich weiterhin der Musik und suchte gleichzeitig professionelle Hilfe.
Einfluss und Erinnerungen
Trotz ihres frühen Todes im Jahr 2012 lebt das Erbe von Whitney Houston weiter. Ihr stimmliches Talent und ihre emotionale Bandbreite inspirierten unzählige moderne Musiker, deren Werke deutliche Spuren ihrer Inspiration tragen. Ihr Einfluss auf die Musikindustrie war immens und ihre Lieder haben die Zeit überdauert.
Größe & Gewicht:
Größe | 1.76 Meter |
Gewicht | 79 kg |
Als kulturelles Phänomen ging Whitney Houston über den Bereich des bloßen Singens hinaus. Ihr Gesang brachte der Welt Trost, Motivation und Glück. Ihr Aufstieg von einem Newarker Kirchenchor zu internationalem Ruhm ist eine inspirierende Geschichte von Talent, Entschlossenheit und Standhaftigkeit. Whitney Houstons Lieder werden weiterleben und die Emotionen zukünftiger Generationen berühren, und sie wird als die Stimme in Erinnerung bleiben, die ein Zeitalter definiert hat.